Sensibles Pferdetraining

RELAX-Pferdeausbildung für Freizeitpferde und Turnierpferde
Wir machen dein Pferd zum Verlasspferd!

RELAX - Das Pferdetraining der etwas anderen Art

Für eine Pferdeausbildung, die Vertrauen schafft

Unser RELAX Training beinhaltet eine etwas andere Art der Freizeitpferd- oder Sportpferde- und Verlasspferdeausbildung. Verlasspferde sind Pferde, auf die wir uns verlassen können, weil sie sich auf uns verlassen können!

Als absolutes Herdentier möchte das Pferd nur eines: Sich sicher und geborgen fühlen. Pferde sind von Natur aus ängstlich und ständig fluchtbereit. Oft sehen sie in uns Menschen zunächst nur das Raubtier, nicht den Partner. Und genau daraus entstehen oftmals die Probleme, die viele Pferdefreunde zur Genüge kennen: Beim Einfangen, Führen, Verladen, Satteln und beim Reiten.

Unser gemeinsames Ziel ist es, dem Pferd zu vermitteln, dass es uns vertrauen und sich auf uns verlassen kann. Es soll uns als Leittier akzeptieren. Genau dann ist eine sichere Basis für eine positive und entspannte Zusammenarbeit geschaffen. Nach unserem RELAX-Pferdetraining wird Dein Pferd ruhig, zuverlässig, aufmerksam und lernbereit sein. Und dabei ist es gleichgültig, ob es Dressur, Springen, Western, Turnier oder nur freizeitmäßig geritten werden soll.

Du wünscht dir eine gute Vertrauensbasis für dich und dein Pferd?

Mit unserem RELAX-Ansatz sitzt du fest im Sattel. Unsere Pfedetrainer beraten dich gerne.

Ruf einfach an und lass uns wissen, wie wir dir helfen können.

RELAX PFERDETRAINIG
Unser Angebot für Ausbildung von Freizeitpferden zu Verlasspferden

Erlebe Harmonie zwischen dir und deinem Pferd

Mit dem richtigen Training lernt ihr euch aufeinander zu verlassen. Vertauen ist die Basis für die entspannte Partnerschaft in einem fanstastischen Sport. 

Lerne uns kennen. Wir begleiten dich und dein Pferd.

Korrekturberitt schwieriger Pferde

Neben der Freizeitpferdeausbildung gehört die Korrektur sogennanter Problempferde zu unseren Kernkompetenzen. Die Bezeichnung „Problempferd“ ist in unseren Augen nicht korrekt. Dass sich ein Pferd in den Augen eines Reiters falsch verhält, gründet immer auf einer Reihe von  Kommunikationsproblemen und Missverständnissen zwischen Pferd und Reiter. Eben diese Missverständnisse lassen sich oft recht einfach beseitigen. Wichtig ist es, einen Blick auf den generellen Charakter des Pferdes, auf seine Anatomie und das Verhältnis zwischen Pferd und Reiter zu werfen, um gegebenenfalls die Biomechanik des Pferdes zu korrigieren.

Um ein vertrauens- und respektvolles Miteinander zwischen Pferd und Reiter wieder herzustellen, erarbeiten wir gemeinsam ein individuelles Konzept, um folgende Ziele zu erreichen:

  • Desensibilisierung bei Ängsten und Schreckhaftigkeit
  • Akzeptieren und Respektieren des Menschen
  • Durchlässigkeit beim Reiten
  • Leichtigkeit und Kontrolle in allen Gangarten

Die einzelnen Steps zum Ziel sind ähnlich denen der Basis-Pferdeausbildung, werden aber individuell auf das Pferd und die Problematik angepasst:

Für jedes Pferd wird ein individueller Trainingsplan entwickelt und der Reiter natürlich jederzeit miteinbezogen. Erfahren Sie mehr über unser Problempferde Training.

Nach oben scrollen